5 Tipps von Caro Maurer MW zur Abstimmung neuseeländischen Wein und Essen

Hätten Sie gedacht, dass die gewagte Kombination des 5. Tipps funktionieren würde?
 

Tipp 1: Stil und Körper des Weins sollte dem des Essens entsprechen

Carpaccio vom Steinbeisser, Brennnessel Salat mit Petersilie, Zitrusdressing und Fleur de Sel – dieses Gericht bringt Frische, Leichtigkeit und Zitrusnoten auf den Teller. Für den Kick sorgte die ordentlichen Brise Fleur de Sel. Der perfekte Partner für eine harmonische Beziehung: ein frisch-fruchtiger Sauvignon Blanc.

Frucht, Frische und Leichtigkeit sind bei dem Lawson‘s Dry Hills Reserve Sauvignon Blanc ausgezeichnet herausgearbeitet. Nach der Ernte der Trauben wurde nur Saft verwendet, der durch den delikaten Druck des Traubengewichts selbst gewonnen wurde. Die Gärung erfolgte in Edelstahltanks bei kühlen Temperaturen, um die Aromen zu behalten. Nach der Gärung wurde eine zusätzliche Dimension des Weins dadurch erreicht, dass er zwei Monate vor der Abfüllung auf dem Hefebett ruhte.
 

Tipp 2: Zubereitung des Essens ist wichtiger als die Farbe des Weins

Risotto mit gehobelter Dresdner Berle (=getrockneter Frischkäse) und gehackten Walnüssen. Zu diesem Gericht würde auch ein leichter Pinot Noir passen. Doch ein Chardonnay hebt das Gericht mit seinen Zitrusnoten und fügt Frische hinzu.

Der Wein ist vom Stil fast burgundisch. Er besitzt einen vielschichtigen Duft von Zitrusfrüchten, gerösteten Mandeln und reifen Äpfeln. Am Gaumen ist der Chardonnay konzentriert, klar strukturiert und zeigt ein schönes Spiel zwischen Aromen von Grapefuit, Nektarinen und Pfirsich. Eine ausgewogene Säure unterstützt das Gesamterlebnis und fügt den weiteren lebhaften Charakter bei. Ein langer Nachhall komplettiert den Genuss.
 

Tipp 3: Exotische Gerichte verlangen Aroma; wenn zudem Schärfe anklingt, wirkt Restsüße versöhnlich

Lauwarmer Glasnudelsalat mit Soja, Sesam und Chili, an Saté Spießen. Ein exotisches Gericht wie dieses verlangt nach kräftigen Aromen im Wein. Die Schärfe des Chili wird durch Restsüße abgemildert. Caro Maurer suchte hierzu einen Riesling und den Lawson‘s Dry Hills Gewürztraminer aus.

Bei diesem Wein vereinen sich die sortentypische Aromen von Rosenblättern und Litschi mit Zitrone, Honig, Moschus und Gewürzen. Am Gaumen ist der Wein vollmundig, würzig und zeigt einen würzigen Reichtum gepaart mit einer schönen Zitrus-Säure. Die Restsüße ist sehr gut eingebaut und in wunderbarer Balance mit Säure und Alkohol.
 

Tipp 4: Kräftige Weine mit Barrique zu Gegrilltem und Gebratenem

Gebratenes Rinderfilet mit Sellerie auf Kartoffelbasis, jus-lackierte Karotten und Sellerie. Ein fülliger, kräftiger Pinot Noir mit etwas mehr Körper passt hierzu ausgezeichnet. Vorgestellt wurde hierzu der Quartz Reef Bendigo Single Vineyard Pinot Noir. Caro Maurer Urteil zu diesem Wein: “Rudi Bauers Weine gehören zu meinen Lieblingen. Und auch dieser Pinot Noir ist wieder hervorragend.“

Das Bouquet weist die eleganten Noten eines gekonnten Pinot Noir auf: orientalische Gewürze, Thymian und Salbei. Am Gaumen zeigen sich brillante, klare, saftige Beerenaromen und etwas Schokolade. Dichte, kompakte, samtige und feine Tannine und eine frische Säure runden das Erlebnis ab, das in einem schier unendlichen Abgang endet.
 

Tipp 5: Ausdrucksstarke Aromen verlangen ebenbürtigen Partner

Bei dieser Kombination ging zunächst ein Raunen durch den Saal: Dreierlei Dessert - Karamelleis mit Fleur de Sel, Mon Cherie mit Gewürznelke & Zimt, Schokokuchen mit rosa Pfeffer – zum kräftigen Rotwein. Diese Kombination hat wunderbar funktioniert, doch man benötigt hierzu die Fruchtopulenz der „Neuen Welt“. Zudem sollte der Schokokuchen mit Bitterschokolade gemacht sein. Ist das Dessert zu süß, funktioniert die Kombination nicht.

Verkostet wurde ein Wein von Man O‘ War. Der Man O`War Cabernet Franc Merlot, passt mit seiner Fruchtintensität und Fülle zu diesem Gericht ausgezeichnet.
 

Die Veranstaltung:

Die exklusive Verkostung für neuseeländischen Wein: „The Perfect Match“ fand im edlen Ambiente des Restaurant William in Dresden statt. Caro Maurer, Master of Wine und Expertin für neuseeländischen Wein, hatte zu diesem Anlass einige unserer Weine ausgewählt und stellte sie mit viel Leidenschaft der Zuhörerschaft von Weinexperten und Sommeliers vor. Alle Speisen wurden vom Restaurant William kreiert.

Back to Top
Smarty-Exception: Unable to load template 'file:/xtCore/boxes/box_tracking.html'