Wein und Käse: Tipps für einen gelungenen Verkostungsabend



Von Petra Naubert, Neuseeland Weinboutique

Wein und KäseBild: New Zealand Winegrowers Inc.

Seminare wie „Wein und Käse“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch worauf sollte man achten, wenn man einen privaten Verkostungsabend organisieren will?

Weinseminaranbieter und Weinautor Dr. Wolfgang Staudt gab uns ein paar Tipps welcher Wein zu Käse passt, was es bei einem Wein- und Käse-Abend zu beachten gilt und warum es trotzdem mal schiefgehen kann.


Hartnäckig hält sich, dass Rotwein und Käse das unzertrennliche Traumpaar sind. Ein Weißwein ist oftmals außen vor. Woher kommt dieses Verständnis?

Das hat meines Erachtens zwei Gründe.

Erstens: Frankreich ist ein Rotweinland und gleichzeitig ein Käseland. Und Frankreichs aromatischer Käse hat sehr gut zu den einfachen roten Landweinen gepasst.

Zweitens die Art der Weißweine. Sie haben in der Vergangenheit nicht so gut gepasst, denn sie waren früher - auch in Frankreich – sehr viel leichter. Dadurch haben diese Weißweine die Partnerschaft mit Käse nicht so gut überstanden.  In Deutschland waren in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts Weißweine zudem meistens süß. Und süßer Wein zum Käse ist in den meisten Fällen keine gute Kombination.


Der erste Tipp ist also, sich bei Wein und Käse nicht nur auf Rotwein zu konzentrieren. Nun gibt es natürlich eine Unmenge an verschiedenen Käsesorten und Weinen. Gibt es Grundregeln, die bei der Abstimmung helfen?

Die erste Grundregel ist wie bei anderen Speisen auch, dass die Intensität der Speise auf einen ähnlich intensiven Wein treffen sollte. Sonst geht der Wein unter. Die Intensitäten wollen also balanciert sein.

Die zweite Grundregel ist: Vermeide tanninreiche Rotweine. Tannine geben einen pelzigen Geschmack, der nicht als angenehm wahrgenommen wird.


Was ist eine ungewöhnliche Kombination, die dennoch funktioniert?

Wenn man sich nicht damit beschäftigt, scheint eine Kombination von Süßwein zu Käse ungewöhnlich. Portwein zum Blauschimmelkäse wie Stilton oder Roquefort. Das hört sich ungewöhnlich, passt aber sehr gut.


Wie organsiert man also eine private Wein – Käseverkostung?

Es ist die Frage wie weinaffin man so ist. Wenn man Spaß haben will und die Gruppe entsprechend groß ist, kann man 3-4 verschiedenen Weine aufmachen.

Ist beispielsweise ein Ziegenkäse dabei, kann man einen Sauvignon Blanc aufmachen, bei Weichkäse einen tanninarmen Rotwein, zum Beispiel ein Pinot Noir, und einen Süßwein zum Blauschimmelkäse.

Und dann die Gäste einfach unvoreingenommen probieren lassen. Ich denke, so sind spannende Erlebnisse möglich.


Muss man bei der Abstimmung auch darauf achten, woher der Wein stammt oder kann man es an der Rebsorte festmachen?

Weder noch würde ich sagen. Es kommt auf den ganz konkreten Wein an. Ich würde immer ganz genau erst einmal auf die Stilistik achten und dann entscheiden.


Macht die individuelle Stilistik die Abstimmung nicht etwas kompliziert?

Ja, aber gut gemeinte, allgemeine Aussagen helfen nicht, wenn es hinterher nicht passt.


Also, kann immer es auch schiefgehen.

Das ist richtig, auch wenn man alle Regeln der Abstimmung beachtet. Neuseeländischer Sauvignon Blanc passt oft aufgrund seines aromatischen Stils sehr gut zu einem gereiften Ziegenkäse.

Es kann aber durchaus sein, dass es im Einzelfall nicht passt. Bei Wein und Käse treffen immer individuelle Produkte aufeinander.


Und noch ein letzter Tipp. Welcher Wein passt nicht zu Käse?

Extrem tanninreiche Rotweine und die einfachen, auf Frucht getrimmten Weißweine.  Bei den meisten aromatischen Käsesorten gehen diese Weißweine unter.

Vielen Dank

Gern geschehen.


Weinautor Wolfgang Staudt
© Dr. Wolfgang Staudt

Zur Person

Dr. Wolfgang Staudt ist langjähriger Fachjournalist beim Weinmagazin "Alles Über Wein" und Autor erfolgreicher Weinbücher. Er veranstaltet seit 1995 Weinseminare mit nunmehr über 1000 Veranstaltungen und mehr als 14.000 Gästen. Zudem ist er Inhaber des weltweit anerkannten Diploma in Wine and Spirits (WSET) und einer der wenigen Weinakademiker Deutschlands, Associate Member of the Institute of Wines & Spirits (AIWS) in London und Mitglied im exklusiven Deutschen Fachverband unabhängiger Weinreferenten (FuW).

In seiner Freizeit verfolg Dr. Staudt viele Interessen. Er liebt es, beim Spazierengehen, Wandern oder Mountainbiken in der Natur zu sein, liest und fotografiert gerne. Gerne hätte er auch noch mehr Zeit für Kochen, Tanzen, Reisen und Musikhören.

Zur Webseite

Back to Top
Smarty-Exception: Unable to load template 'file:/xtCore/boxes/box_tracking.html'