Wein und Schokolade: Worauf sollte man achten?



Von Petra Naubert, Neuseeland Weinboutique

Wein und Schokolade

Wein und Schokolade - eine nicht alltägliche Kombination. Seminare zu diesem Thema sind nicht umsonst sehr beliebt.  

Wir sprachen mit dem Weinseminaranbieter und Weinautor Dr. Wolfgang Staudt über die Abstimmung von Wein und Schokolade, wer sich auf diese unüblichere Kombination einlassen sollte und was es dabei zu beachten gilt.



Wein und Schokolade - ungewöhnliche Kombination. Was macht für Sie den Reiz dieser Kombination aus?

Die Kombination Wein und Schokolade ist etwas für Abenteurer.  Es ist nichts, was sich auf Anhieb anzieht. Deshalb muss man sich vorab etwas Gedanken machen oder sensorisch taub sein.


Was verbindet Schokolade und Wein?

Wein und Schokolade sind beide für die persönliche Sensorik aufregende Produkte mit einer sehr großen aromatischen und geschmacklichen Vielfalt. Es werden ähnliche Sinne gereizt.


Wo fängt man an, wenn man Wein und Schokolade verkosten will?

Zunächst sollte man auf eine gute Qualität von Wein und Schokolade achten. Es macht nur richtig Spaß bei hochwertigen Produkten. Dann würde ich 4 verschiedene Schokoladen und 4 verschiedene Weine nehmen.

Bei der Schokolade eine Milchschokolade mit 30% Kakao, eine Schokolade mit ca. 50% Kakao, eine mit 60-65% und schließlich eine mit 80% Kakaoanteil. Das deckt die Palette ganz gut ab.

Bei den Weinen einen kräftigen, tanninreichen Rotwein, einen fruchtigeren, tanninärmeren Rotwein, einen trockenen Weißwein und einen süßen Weißwein.

Und dann hat man viele Kombinationsmöglichkeiten und sollte einfach probieren. Manches wird gut passen, anderes nicht.


Gibt es Weine, die auf keinen Fall zu Schokolade passen?

Alle feinen, eleganten Rotweine passen nicht, zum Beispiel ein Bordeaux oder Chianti.  Die Eleganz der Weine geht in Kombination mit der Schokolade verloren. Schwierig sind auch trockene Weißweine.


Warum haben es trockene Weißweine schwer?

Eine Milchschokolade ist süß und verlangt nach einer gewissen Restsüße im Wein.  Das bedient der trockene Weißwein nicht. Umso höher der Kakaoanteil, umso dunkler die Schokolade und umso eher kommt ein Rotwein ins Spiel. Bei über 80% Kakaoanteil wiederum passen kraftvolle, gespritete Rotweine wie Portwein.


Findet man gar keine passende Schokolade zu trockenen Weißweinen?

Für trockene Weißweine ist es schwer, wenn nicht in der Schokolade eine Brücke gebaut wird.  Zum Beispiel: eine Milchschokolade mit Zitrusaromen und Meersalz. Hier wird eine Brücke gebaut zu einem mineralischen, trockenen Weißwein. So passt plötzlich der trockene Weißwein zu einer süßen Schokolade.


Wie verkostet man Wein und Schokolade?

Ich würde immer zunächst einen Schluck vom Wein nehmen, um zu testen, wie der Wein solo ist. Dann würde ich ein kleines Stück Schokolade probieren und im Mund zergehen lassen.

Dann hat man 2 Möglichkeiten: entweder, man schluckt es runter und nimmt dann ein Schluck Wein dazu. Die Reste der geschmolzenen Schokolade sind dann ja noch im Mundraum.

Oder, man hat noch ein Stück Schokolade im Mund und nimmt dann den Wein dazu. Ich präferiere die erste Herangehensweise.


Das hört sich nach einer spannenden Entdeckungsreise an. Vielen Dank.

Gern geschehen.



Weinautor Wolfgang Staudt
© Dr. Wolfgang Staudt

Zur Person

Dr. Wolfgang Staudt ist langjähriger Fachjournalist beim Weinmagazin "Alles Über Wein" und Autor erfolgreicher Weinbücher. Er veranstaltet seit 1995 Weinseminare mit nunmehr über 1000 Veranstaltungen und mehr als 14.000 Gästen. Zudem ist er Inhaber des weltweit anerkannten Diploma in Wine and Spirits (WSET) und einer der wenigen Weinakademiker Deutschlands, Associate Member of the Institute of Wines & Spirits (AIWS) in London und Mitglied im exklusiven Deutschen Fachverband unabhängiger Weinreferenten (FuW).

In seiner Freizeit verfolg Dr. Staudt viele Interessen. Er liebt es, beim Spazierengehen, Wandern oder Mountainbiken in der Natur zu sein, liest und fotografiert gerne. Gerne hätte er auch noch mehr Zeit für Kochen, Tanzen, Reisen und Musikhören.

Zur Webseite

Back to Top
Smarty-Exception: Unable to load template 'file:/xtCore/boxes/box_tracking.html'