Der Nationalfeiertag: Waitangi Day

Waitangi Day wird in ganz Neuseeland am 6. Februar zum Andenken an den Vertrag zwischen der englischen Krone und den Maori gefeiert.

Im Jahr 1840 sollte der Vertrag von Waitangi den Maori dauerhaft ihre Besitzrechte und die Kontrolle über ihr Land sichern, das immer mehr von den Siedlern besetzt wurde. Im Gegenzug traten die Maori ihre Hoheitsrechte ab, ohne den Begriff ausreichend zu verstehen. Das Land wurde der australischen Kolonie unterstellt.

Die wesentlichen Punkte des Vertrags umfassen:

  • die Häuptlinge treten ihre Hoheitsrechte an die englische Königin ab
  • die Königin garantiert den Häuptlingen den uneingeschränkten und exklusiven Besitz ihres Landes, ihrer Wälder, Fischgründe und weitere Besitztümer
  • die Krone behält sich das Vorverkaufsrecht in Bezug auf den Landbesitz der Maori vor
  • die Königin gewährt allen Maori die Rechte und Privilegien britischer Staatsbürger.

Man sollte meinen, dass alles gut geregelt wurde. Doch der Haken war die Übersetzung in die Maori-Sprache, in der Worte oft mehrere Bedeutungen haben. Und so wird aktuell noch immer über Wasserrechte und Funkfrequenzen für 4G Mobilfunk mittlerweile mit der neuseeländischen Regierung gestritten.

Und auch die Maori selbst sind nicht ganz vollständig in die neuseeländische Gesellschaft integriert, obwohl Maori neben Englisch die Landessprache ist und einige Bräuche wie beispielsweise der Haka nicht aus dem neuseeländischen Leben wegzudenken ist.

 

Das Leben der Maori ist sehr familienorientiert und wird noch viel durch Stammeszugehörigkeit bestimmt. Aktuell gibt es einige Diskussion über die hohe Arbeitslosigkeit unter ihnen und die hohe Rate an häuslicher Gewalt. Anstregungen werden unternommen, die Ausbildung speziell zu fördern. So haben beispielsweise die neuseeländischen Universitäten Maori-Beauftragte.

Probleme hin oder her, für viele Neuseeländer ist Waitangi Day ein willkommener Anlass, den Tag mit der Familie am Strand zu genießen.

 

Der Haka

Jedem, der schon einmal ein Rugbyspiel der neuseeländischen "All Blacks" gesehen hat, ist der Haka ein Begriff. Der vor dem Spiel aufgeführte Kriegstanz ist unvergesslich.

Ringa pakia    Klatscht in die Hände und gegen die Schenkel

Uma tiraha    Streckt die Brust heraus

Turi waatia    Beugt die Knie

Waewae takahia kia kino    Stampft mit den Füßen so stark ihr könnt.

 

Ka Mate! Ka Mate!    Es ist Tod! Es ist Tod!

Ka Ora! Ka Ora!    Es ist Leben! Es ist Leben!

Tenei te ta ngata puhuru huru   Dies ist der behaarte Mann

Nana nei i tiki mai    Er brachte die Sonne zum Scheinen

Whakawhiti te ra    Bleibt Seite an Seite!

A upane ka upane!    Die Formation! Haltet sie!

A upane kaupane whiti te ra!    Hinein in die scheinende Sonne!

Back to Top
Smarty-Exception: Unable to load template 'file:/xtCore/boxes/box_tracking.html'